Zum diesjährigen LandFrauenFrühstück trafen sich die Reinfelder LandFrauen mit der Fragestellung: „Und wie ist es mit Tee“?
Herr Rainer Schmidt, internationaler Teeeinkäufer aus Stexwig informierte nach einem vielfältigen Frühstück die Damen über die Teeanbaugebiete, den Erntevoraussetzungen, so wie der Unterschied der verschiedenen Sorten des Schwarz-, Grün- und Weiß Tee.
Bei schwarzem Tee gibt es 3 Hauptsorten: Darjeeling, Assam und Ceylon, die sich auch noch des Weiteren durch verschiedene Erntezeitpunkte innerhalb eines Jahres unterscheiden. Beim Zubereiten spielt die örtliche Wasserhärte eine wichtige Rolle für den Geschmack. Der Fachmann gab daher den Ratschlag, dass der Assam Tee zu wählen ist, da dieser für jede Wasserart geeignet sei. Bei der Dosierung gibt es eine Faustregel: Je größer die Blätter des Tees, desto mehr Teeblätter pro Tasse. Außerdem ist darauf zu achten das der Tee genügend Entfaltungsmöglichkeiten hat. Dies kann durch große Filter, Netze oder durch lose Blätter in der Kanne erzielt werden. Daher gehört das Tee-Ei heutzutage ins Museum.
Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!
Das Wintersportprogramm der LandFrauen Reinfeld wurde in diesem Jahr kurzerhand von der Bowlingbahn in die Eissporthalle Timmendorfer Strand zum Eisstock schießen verlegt. Nach fachkundiger Einweisung vom Stadionpersonal spielten die Frauen in mehreren Gruppen gegeneinander und hatten dabei viel Freude, diese für sie neue Sportart kennenzulernen.
Die sportlichen Ergebnisse bleiben bis zur nächsten JHV bei der Vorsitzenden unter Verschluss, um sie dort allen Frauen bekannt zu geben.
Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!